Bei den diesjährigen abgegeben Futterkranzproben wurden bei 3 Imkereien im Kreisverband eine niedrige Belastung mit dem Erreger der Amerikanischen Faulbrut festgestellt – die Befunde waren positiv. Alle 3 Bienenstände wurden saniert – im Ergebnis waren danach alle erneut labortechnisch untersuchten Befunde der betroffenen Bienenvölker negativ.

Der Kreisverband dank allen Imkern und Imkerinnen, die sich bereit erklärt hatten auch dieses Jahr wieder beim kostenlosen Faulbrutmonitoring mitzumachen. Im Ergebnis konnte wahrscheinich sogar schlimmeres für viele Imkereien verhindert werden.

Für das Faulbrutmonitoring 2023 (Zuschuss zur Bekämpfung von Bienenkrankheiten vom Landkreis) stehen wieder Sammelproben zur Verfügung. Teilnehmer alle Ortsvereine (siehe auch unter Förderungen)

  • Beisitzer Bienengesundheit hat per Email den „Startschuss“ gegeben
    • OV melden Anzahl d. Proben beim Beisitzer Bienengesundheit
    • Rückmeldung an OV durch Beisitzer
    • Probenziehung und Einreichen durch OV = Wo? Bieneninstitut Mayen
    • Probenbegleitschein (neue Vordrucke) ankreuzen „Sammelrechnung an …“
    • Probenbecher muss zu ¾ gefüllt sein
    • bevorzugte Beprobung von schwachen Völkern (Anm. Bernd Morbach)
    • Rückmeldung Mayen: positiv/negativ = OV Info an Beisitzer zwecks Übersicht
    • Größere Probenentnahme (über 10 Sammelproben) ist abzuklären

Faulbrutmonitoring 2023