Vespa velutina (deutscher Trivialname: Asiatische Hornisse) ist eine in Südostasien heimische Hornissenart. Mit der Unterart Vespa velutina nigrithorax wurde sie erstmals für Europa 2004 auch im Département Lot-et-Garonne in Südwestfrankreich nachgewiesen und breitet sich seither invasiv auf dem europäischen Subkontinent aus. Sie ist bundesweit meldepflichtig.Vespa velutina nigrithorax steht seit 2016 in der Liste der unerwünschten Spezies für die Europäische Union. Daher ist eine Sichtung umgehend an die Naturschutzbehörde zu melden. Die Vespa Velutina ernährt sich zu 1/3 von Westlichen Honigbienen (Apis mellifera) aber auch von Obst und anderen Insekten. Auf der Jagd steht sie meist in der Luft vor dem Eingang eines Bienenstocks und lauert den Flugbienen auf. Es werden Kopf und Hinterleib der Biene abgebissen und das Opfer regelrecht filetiert. Ihre Beute ist das eiweißreiche und muskulöse Fleisch im Brustbereich, dieses wird zur Aufzucht der eigenen Larven in das Nest gebracht.

Mehr dazu siehe unter Wildbienen Unterordner „Asiatische Hornisse“

Asiatische Hornisse